Pontoniere Schaffhausen

Jungpontonierkurs 2017


Die Pontoniere Schaffhausen sind nun schon seit anfangs März wieder aktiv auf dem Wasser.

Nun ist die Zeit auch gekommen, dass wir für die Jugendlichen wieder aktiv werden. Wir wollen ja unseren Sport auch den Jugendlichen näher bringen und sie teilhaben lassen an unserem wunderschönen Sport.

Am Samstag 08.04.2017 findet unser Schnuppernachmittag für den Jungpontonierkurs statt.

Info zum Schnupper - Nachmittag

Info zum Kurs - Beginn

In diesem Kurs werden wir den Jugendlichen beibringen, wie man mit Ruder und Stachel umgeht. Wie man sicher ein Schiff auf unseren Flüssen steuern kann und ihnen auch zeigen, wie man ein Schiff am Ufer festmachen kann.

Die Jugendlichen werden von aktiven Mitgliedern und "alten Hasen" unterrichtet, wie es am einfachsten geht und es werden ihnen auch einige Tricks und Kniffe gezeigt. Hier können die Jugendlichen von der langen Erfahrung der "alten Hasen" profitieren und von ihnen lernen.

Auch der gesellige Teil, wird nicht zu kurz kommen. Wir wären ja nicht die Pontoniere, wenn wir nur verbissen auf dem Wasser rumkurven würden. Wir lieben es auch die Kameradschaft und das Vereinsleben zu pflegen. So werden auch in diesem Kurs diverse Aktivitäten stattfinden, die nur indirekt mit dem Stacheln und Rudern zu tun haben.

Teilnehmen an diesem Kurs können alle Jugendliche mit Jahrgang 2004 oder älter.

Hier sind nun die Daten für diesen Jungpontonierkurs:

Schnuppernachmittag Samstag 08.04.2017 13:00 Uhr
Jungpontonierkurs Jeweils Donnerstag 19:00 Uhr

 Treffen werden wir uns beim Pontonierhaus Rabenfluh am Rheinweg 50. Da steht uns alles, was wir benötigen zur Verfügung. Es gibt hier auch die Möglichkeit sich umzuziehen und zu duschen, wenn man sich etwas vorausgabt hat am Ruder. Ausserdem müssen wir auf diesem Rheinabschnitt nicht auch noch auf andere Schiffe Rücksicht nehmen. Ausser ein paar Fischern hat es hier absolut keinen Schiffsverkehr und mit den Fischern haben wir ein gutes Verhältnis. Wenn also mal etwas schief geht, werden wir hier niemanden stören.

Hier haben wir noch ein Informationsblatt für Dich über den ganzen Jungpontonierkurs

Info-Blatt


zurück