Pontoniere Schaffhausen

Jungpontoniere

Jungpontoniere | Programm Jungpontoniere | Jungpontonierkurs


Gehst Du im Sommer gerne Baden?

Möchtest Du eine Schlauchbootfahrt machen auf dem Rhein?

 Möchtest Du einen Weidling oder ein Fährboot auf dem Rhein, selbst und sicher bewegen können?

Wir denken, dass wir Dir hierfür eine Lösung bieten können.
Junge und Mädchen, können bei uns, den Pontonieren Schaffhausen, den Jungfahrer – Kurs besuchen.

In diesem Kurs zeigen wir Dir, wie Du mit dem Ruder und dem Stachel ein Boot fortbewegen kannst. Wie du sicher an Dein Ziel kommst und den Hindernissen auf dem Rhein ausweichen kannst.
Du lernst ebenfalls das Wasser kennen, seine Strömungen zu „lesen“ und wie Du Dir das Wasser, mit seinen Strömungen, zu Nutze machen kannst.
Ebenfalls lernst Du auch die gebräuchlichsten Knoten, sodass Du Dein Schiff auch anbinden kannst oder jemandem helfen kannst.
Ebenfalls werden wir Deine schwimmerischen Fähigkeiten testen und sie ev. noch etwas verbessern.

Na, haben wir Dich nun neugierig gemacht???

Dann komm doch einfach einmal reinschauen. Der Jungfahrer – Kurs findet immer am Donnerstagabend um 18:45 Uhr, bei unserem Vereinshaus Rabenfluh, in Neuhausen statt.
Unser Vereinshaus findest Du, wenn Du beim Rhypark die Strasse nach hinten fährst. Du musst so lange fahren, bis die Strasse endet. Da steht unser Vereinshaus und ist auch angeschrieben mit „Pontoniere Schaffhausen“.

Der Jungfahrer – Kurs findet in einer Gruppe von Jugendlichen statt, die zwischen 12 und 19 Jahren sind.
Du wirst das Handwerk von „erfahrenen Füchsen“ in unserem Sport gezeigt bekommen und diese „Füchse“ werden Dich auch korrigieren, wenn etwas noch verbesserungswürdig ist.
Am Ende der Saison wird dann das Erlernte auch getestet. Es wird ein Experte vom Militär kommen und beurteilen, ob Dein Können schon für eine Stufe der militärischen Ausbildung ausreicht.
Es gibt dabei drei Stufen. Wenn Du alle Stufen geschafft hast, dann hast Du Dir auch schon mit grosser Sicherheit einen Platz bei den Pontonieren, für die Rekrutenschule gesichert.
Ebenso trainiert auch der ganze Verein am Donnerstagabend, so bekommst Du auch einen Eindruck, wie es in unserem Verein läuft und wie die Mitglieder der Pontoniere Schaffhausen so sind. Im Falle eines Beitritts in unseren Verein, bist Du also auch kein Fremder mehr, denn Du hast die meisten schon kennen gelernt und auch wir wissen schon wer Du bist.
Ebenso hast Du auch als Teilnehmer bereits die Möglichkeit, an den Junpontonier Schweizermeisterschaften teilzunehmen. So kannst Du auch gleich mal sehen, wie es im Wettkampfsport läuft und auf was da noch alles zu achten ist.

Jedes Jahr findet auch das beliebte Jungpontonierlager in Einigen am Thunersee statt. Da kommen die Jungpontoniere aus der ganzen Schweiz zusammen, um zehn unvergessliche Tage zu verbringen.
Da wirst Du mit anderen Jungs und Mädchen, das Zeltlager aufstellen, Feuerstellen bauen und die Einrichtung fürs Lager zusammenbauen.

Jeden Tag stehen interessante Ausflüge, Ausbildungen und Spass auf dem Programm.

 

 

Im Jungpontonierlager hast Du auch die Gelegenheit, die Motorbootprüfung zu machen.
Ab dem 17. Altersjahr kannst Du den Vorkurs besuchen und ab dem 18. Altersjahr kannst Du dann den Schiffsführer machen. Diese Prüfung kann dann auch ins zivile umgeschrieben werden.

 

 

  

Wir hoffen, dass wir Dich etwas gwundrig gemacht haben und dass Du auch einmal bei uns vorbeikommst. 

Auch wenn Du noch einen Freund oder eine Freundin hast.
Bring die am besten gleich mit, denn vielleicht seid ihr ja das perfekte Fahrerpaar.

Hier haben wir noch ein Informationsblatt für Dich über den ganzen Jungpontonierkurs

Und da ist noch eine kleine Karte für Dich, damit du unser Vereinshaus auch findest.

Karte


zurück